Für Hotelgäste, die mit dem Pkw anreisen, ist das Abstellen des Autos das erste Erlebnis im Rahmen der Erfahrungen am Zielort. Viele Hotels bieten Parkplätze nach dem „first come, first serve“-Prinzip an. Dieses Verfahren sorgt bei den Gästen jedoch oft für Aufregung und kann bei einem negativen Erlebnis – wenn der Gast zum Beispiel nach langer Autofahrt keinen verfügbaren Parkplatz mehr in der Hotelgarage vorfindet – zu Unmut führen. Die Folgen sind Gäste, die mit einem schlechten Gefühl das Hotel betreten, während das Hotelpersonal an der Rezeption die angespannte Stimmung abfangen muss. Im schlechtesten Falle kann die Erfahrung das Gesamterlebnis des Gastes so negativ beeinflussen, dass dieser das Hotel kein zweites Mal besuchen wird.
Eine einfache Lösung zur Vermeidung solcher Probleme ist ein Smart-Parking-System, das die Herausforderungen des Parkens für Hotels gezielt adressiert. In diesem Beitrag zeigen wir kurz und knapp die Vorteile und Funktionsweise einer smarten Parklösung für Hotels auf.
Ein Parkplatz ist wichtig für die Aufenthaltsqualität
„Die Parksituation am Hotel war sehr angespannt, wir mussten lange in der fremden Stadt nach einem geeigneten Parkplatz suchen und kamen schon erschöpft im Hotel an.“ „Als wir von unserem Ausflug zurückkehrten, mussten wir leider feststellen, dass der zuvor bezahlte Stellplatz nicht mehr frei war.“ Hotels ohne funktionierendes Parkplatzmanagement kennen solche Beschwerden aus Gästebewertungen auf Buchungsportalen zur Genüge. Ob Dienstreise oder Urlaub – ein reibungsloser und stressfreier Parkprozess gehört für die Gäste zu einem positiv erlebten Aufenthalt in einem Hotel dazu. Besonders heute, wo das Parken in Ballungszentren generell als unangenehme Stresssituation empfunden wird.
Wenn in einem Hotel nicht genügend Parkplätze vorhanden sind oder eine chaotische Verwaltung dazu führt, dass ein Parkplatzmangel entsteht, zieht das schnell negative Bewertungen nach sich. Vorab reservierte Parkplätze in Verbindung mit einem funktionierenden Parkplatzmanagement bieten Gästen hingegen Komfort und steigern das Vertrauen, was sich insgesamt positiv auf die Zufriedenheit und Loyalität der Gäste gegenüber dem Hotel auswirkt: „Dank der Möglichkeit, vorab einen gesicherten Stellplatz am Hotel zu buchen, verlief die Ankunft super stressfrei. So sollte es in jedem Hotel sein!“
So funktionieren Smart-Parking-Lösungen für Hotels
Mit einer Smart-Parking-Lösung wird es einem Hotel möglich, allen Gästen einen exklusiven, im Voraus buchbaren Parkplatz anzubieten. Dieser Prozess lässt sich direkt mit der Zimmerbuchung verbinden, sodass sich die Gäste ihren persönlichen Stellplatz einfach zusammen mit der Zimmerreservierung sichern. Auf diese Weise erhalten sie schon bei der Buchung eine exklusive Zusatzleistung, die von Anfang an mehr Sicherheit bietet und einen entspannten Start in den Aufenthalt im Hotel verspricht.
Im Kern basiert Smart Parking für Hotels auf einer Software, die den gesamten Prozess managt, der mit der Reservierung eines Parkplatzes verbunden ist: von der Buchung über die Verwaltung der freien Stellflächen bis zur Erfassung der Daten zur Abrechnung der Leistung. Einzige Voraussetzung für die Installation eines Smart-Parking-Systems ist ein abgetrennter Parkplatz, dessen Zufahrt mit einer Schranke gesichert ist. Diese Schranke ist mit einer Anlage gekoppelt, durch die der Zugang zum Parkplatz geregelt wird.
Smart-Parking als Schlüssel für eine bessere Park-Effizienz
Die Mitarbeitenden und das Management im Hotel haben über eine Benutzeroberfläche auf ihrem Dienst-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone einen direkten Zugriff auf das System. Die Software gibt ihnen alle relevanten Daten – wie Ankunftszeiten oder die Anzahl der belegten und gebuchten Parkplätze – in Echtzeit an und beinhaltet darüber hinaus weitere Funktionen, mit denen die Parkplatzverwaltung einfacher, übersichtlicher und effizienter wird.
Die Software verhilft so nicht nur den Gästen zu einem angenehmeren Aufenthalt, sie unterstützt und vereinfacht zugleich die Verwaltung der Parkflächen durch das Hotelpersonal. Echtzeitdaten ermöglichen nicht nur einen aktuellen Überblick zur Belegung des Parkraums, sondern auch eine vorausschauende Planung, durch die Überbuchungen und leere Parkflächen vermieden werden können. Hotels können mit Smart Parking flexibel auf Änderungen der Parkplatzauslastung reagieren – zum Beispiel bei Veranstaltungen, No-Shows oder in Spitzenzeiten. So hat das Hotelmanagement stets den Überblick über die tatsächlich genutzten und verfügbaren Parkplätze.
Neben der Verbesserung des Ressourcenmanagements vereinfacht ein Smart-Parking-System auch die Verwaltung der Parkplätze. Die Softwaresteuerung reduziert den manuellen Aufwand, da die meisten Reservierungs- und Verwaltungsvorgänge automatisiert ablaufen. Die Mitarbeitenden sparen dadurch Zeit, die sie für andere Aufgaben in der Gästebetreuung einsetzen können.
Nicht zuletzt erhalten Hotels durch den Einsatz eines Smart-Parking-Systems auch ein Tool, das sie dabei unterstützt, ihre Parkplatzressourcen effizienter einzusetzen. Denn die Software dient ebenfalls als Analysetool, das alle wichtigen Daten zur Nutzung des Parkraums auswertet und grafisch aufbereitet ausgibt. So lässt sich die Planung des Parkraums sowohl kurz- als auch langfristig datengestützt optimieren. Ein Smart-Parking-System beinhaltet sogar die Option, Hotelparkplätze – zum Beispiel bei kurzfristigen Stornierungen oder in Zeiten schwacher Auslastung – für beliebige Zeiträume an Dritte weiterzuvermieten.
Smart Parking hebt ein Hotel von der Masse ab
Zufriedenere Gäste, entlastetes Hotelpersonal – mit Smart Parking wird das gesamte Erlebnis des Hotelaufenthalts ein kleines, aber wichtiges Stück weit verbessert. Unter dem Strich hilft diese Technologie Hotels dabei, sich von den Mitbewerbern abzuheben: Gäste erinnern sich gerne an die stressfreie Anreise und das komfortable Erlebnis, einen eigenen Parkplatz zu haben. Dies schlägt sich genauso in positiven Bewertungen im Internet nieder wie bei der klassischen Mundpropaganda im Freundes- oder Kollegenkreis. Und nicht zuletzt in der erneuten Buchung des Hotels und der Wiederkehr des Gastes.
Fazit: Es lohnt sich gleich mehrfach
Smarte Parklösungen bieten Hotels eine innovative Möglichkeit, die Gästezufriedenheit durch einen stressfreien und planbaren Parkprozess zu steigern. Sie entlasten das Personal und verbessern das Ressourcenmanagement erheblich. Die Integration eines solchen Systems hebt Hotels von der Konkurrenz ab und führt zu positiven Gästebewertungen, was letztlich die Kundenloyalität und die Marktposition stärkt.