Michael Poglitsch ist seit November 2021 Managing Director des Mobilitäts-Dienstleisters Mobinck Germany GmbH. In dieser Funktion berichtet er an Paul Zekhuis, CEO AutoBinck Group.
Poglitsch soll das Geschäft des Mobilitäts-Beratungsdienstleisters Mobinck und deren Ventures in der DACH-Region vorantreiben. Er übernimmt die Verantwortung für die Zusammenarbeit im Ökosystem der sechs Mobinck-Ventures XXImo, Moove, XPO Fleet, Fleet Support, Toogethr und Safe Drive Pod. Mobinck fungiert für die Ventures als eine Art Dachorganisation und stellt z.B. auch deren Office im Münchner Süden. Darüber hinaus zeichnet Poglitsch insbesondere dafür verantwortlich, das Geschäft für alle Ventures in der DACH-Region vorzustellen und langfristig zu etablieren. Er ist ebenso für den Aufbau eines exzellenten Teams für Mobinck Germany zuständig.
Zudem leitet Poglitsch seit April 2022 als Geschäftsführer die Mobinck-Ventures Toogethr Germany GmbH, Fleet Support Germany und XPOfleet Germany. Sein Aufgabenportfolio umfasst hier maßgeblich organisatorische und vertriebliche Themen mit den jeweiligen Mitarbeitenden – hauptsächlich bildet er für alle Gesellschaften den entsprechenden Brückenkopf im deutschsprachigen Markt. Dabei steht Poglitsch in engem Kontakt zu den Geschäftsführern der jeweiligen Ventures in den Niederlanden. Gemeinsam beschließen sie Strategie und Vorgehen für das DACH-Geschäft.
Bevor Poglitsch zu Mobinck wechselte, bekleidete er mehr als 20 Jahre unterschiedliche Positionen beim Mobilitätsanbieter SIXT – unter anderem als Managing Director der SIXT Mobility Consulting GmbH (heute Allane Mobility Consulting), sowie internationale Führungspositionen als Senior Director Sales/New Business, Senior Director Global Accounts & Luxury Sales und Director Global Account Management. Im Bereich der SIXT rent a car verantwortete er mit seinem internationalen Team maßgeblich alle Global Accounts: Aufbau, Neugestaltung und Wachstum der Vertriebsorganisation sowie das Cross-Selling aller relevanten Mobilitätsprodukte. Bei SIXT eignete sich Poglitsch ein detailliertes Fachwissen im Bereich „Mobilität“ an und knüpfte ein sehr breites Netzwerk zu Partner:innen, Kund:innen und anderen Marktteilnehmer:innen.
Paul Zekhuis, CEO AutoBinck Group, sagt: „Mit Michael Poglitsch konnten wir einen erfahrenen Kollegen für die Ausweitung unseres Geschäfts auch im deutschsprachigen Raum gewinnen. In seinen vorherigen Führungsrollen bei SIXT hat er in mehr als 20 Jahren bewiesen, dass er innerhalb kürzester Zeit das Neukundengeschäft neu aufbauen sowie zukunftsorientierte Vertriebsstrukturen etablieren und das Cross-Selling von Mobilitätsprodukten kundenorientiert ausrichten kann.“
Weitere Informationen zu Michael Poglitsch