Mobinck News: Aktuelles und Media-Clippings zur Unternehmensmobilität

Muto: die All-in-One-Plattform für Mobilitätsmanagement

Geschrieben von Vivica Laukin | May 22, 2024 7:00:00 AM

München, 22 Mai 2024 – Der Dienstwagen hat Konkurrenz bekommen. Heutzutage wünschen sich Mitarbeitende von ihren Arbeitgebenden ganz unterschiedliche Angebote für ihre tägliche Mobilität. Verbrenner, Elektroautos, Fahrräder oder Bahncards müssen von den Mobiliätsverantwortlichen der Unternehmen gemanagt werden – zu komplex für die alte Excel-Datei oder gar den Aktenschrank, aber ganz einfach mit Muto.

Muto ist die neue und innovative Software, die ab jetzt über Mobinck, den exklusiven Vertriebspartner für den DACH-Markt, zu erhalten ist. Sie wurde in Belgien von Mobincks Schwesterunternehmen XPOfleet entwickelt. XPOfleet ist dort der Marktführer für Flotten- und Mobilitätsmanagement-Software. Mit Muto lassen sich alle Formen der geschäftlichen Mobilität verwalten. Vom Auto bis zum Fahrrad, von der Mobilitätskarte bis zur Ladestation zu Hause. Muto verwaltet ebenfalls Lieferanten, Verträge und Budgets – alles nahtlos und webbasiert.

Viele Programme für Mobilitätsmanagement, die ursprünglich für die Verwaltung eines Fuhrparks entwickelt wurden, sind mit dem heutigen breiten Spektrum an Mobilitätsdiensten für Unternehmen überfordert. Schließlich bieten die meisten Unternehmen ihren Mitarbeitenden heute nicht nur Firmenautos an, sondern auch Fahrräder, Mobilitätskarten und -budgets. Auch die Heimladestation ist bei allen begehrt, die elektrisch fahren.

Fuhrparkmanagende, Personalleitende sowie Finanz- und Beschaffungsabteilungen bearbeiten bisher all diese neuen Formen der Mobilität in der Management-Software ihrer jeweiligen Abteilung. Tatsächlich arbeiten viele Mobilitätsmanager:innen immer noch mit Excel-Tabellen: fehleranfällig und zeitaufwendig wie eh und je.

Muto stellt sich den Herausforderungen der heutigen Mobilitätsbedürfnisse von Menschen und Unternehmen an die Verwaltung – als lernende Plattform, die ständig erweitert wird.