Das Mobilitäts- management der
Zukunft aus der Einkaufssicht

Flexible und bedarfsgerechte Mobilitätslösungen für die Mitarbeitenden

Website-Bildvorschläge-_1_ (1)-1

Beschaffung aktuell, Ausgabe 7-8 | 2024  

Mobilität in Unternehmen muss heute Mitarbeiter motivieren, effizient und nachhaltig sein. Die richtige Software kann helfen, Mobilitätsstrategien zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Eine umfassende Plattform, um alle Formen der geschäftlichen Mobilität zu verwalten, hat zahlreiche Vorteile für den Einkauf und das Management von Mobilitätslösungen und Ladeinfrastruktur.

Verbrenner und E-Fahrzeuge, Ladestationen und Bikes, Bahn- und Tankkarten: Der klassische Dienstwagen hat Konkurrenz bekommen. Wer heute die Verantwortung für den Einkauf von Mobilität trägt, ganz gleich ob es der CPO, der CFO oder der COO ist, muss den Mix moderner und konventioneller Mobilitätsangebote beherrschen. Mobilitätsbeschaffung und Flottenmanagement sind deutlich komplexer geworden. Mit analogen Aktenordnern oder auch Excel, ist modernes Mobilitätsmanagement kaum mehr zu steuern. Durchdachte digitale Lösungen dagegen helfen, die Steuerbarkeit, die Effizienz und Nachhaltigkeit zu erhöhen und zugleich die Kosten zu senken. Die Software Muto von Mobinck bietet beispielsweise eine webbasierte Plattform, mit der sich verschiedene Formen der geschäftlichen Mobilität anwenderfreundlich und effizient verwalten lassen sollen.

Vollständige Transparenz und Compliance

Den Überblick behalten, auslaufende Verträge frühzeitig bearbeiten, rechtzeitig neue Verhandlungen führen und unnötige Kosten oder Betriebsunterbrechungen vermeiden – das kann angesichts des vielfältigen Mobilitätsangebots eine Herausforderung sein. Die Antwort darauf: eine zentrale Plattform, die das gesamte Mobilitätsportfolio eines Unternehmens inklusive aller damit verbundenen Assets und Kosten verwaltet. Das ermöglicht Einkauf und Controlling eine hohe Transparenz für die strategische Steuerung dieser Einkaufskategorie im Spannungsfeld von zu optimierenden Kosten und hohem Motivationspotenzial bei den Mitarbeitenden. Ein attraktives Mobilitätsangebot ist heute mehr denn je eine Investition in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden – und in Zeiten des Fachkräftemangels ein Musthave bei der Personalakquise. Anders als auf Fahrzeuge fokussierte Flottenmanagementlösungen stellt die Software Muto dem Anbieter zufolge den Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Dieser Ansatz erlaubt es demnach, flexibel Mobilitätsoptionen wie Autos, Fahrräder oder die Wallbox für zu Hause zuzuordnen und diese zu verwalten. Die Mitarbeitenden wiederum können künftig, mit exakter Kontrolle des ihnen zur Verfügung stehenden Budgets, ihren individuellen Mobilitätsplan selbst zusammenstellen.

 

Ganzheitlicher Ansatz für Mobilitätsstrategien

Möglich wird diese Individualisierung durch den ganzheitlichen Ansatz der Software, die weit über reines Flottenmanagement hinaus geht. Eine wichtige Frage bei der Auswahl von Software für das Mobilitätsmanagement: Deckt eine Software nur verschiedene Fahrzeugtypen ab oder lassen sich damit wirklich alle Aspekte der Unternehmensmobilität verwalten? Eine ganzheitliche Lösung sollte deshalb nicht
nur Flottenmanagement, sondern auch Geschäftsreisen und den Arbeits weg abdecken . Zweiteres ist essenziell, um wirklich alle Facetten einer Mobilitätsstrategie in einer einzigen Plattform prozessual abbilden, auswerten und (einkaufs-)strategisch steuern zu können. Das bringt sowohl dem Einkauf als auch dem Mobilitätsmanagement eine deutliche Vereinfachung und Effizienzsteigerung und gestattet die zielgenaue Verbesserung der Mobilitätsressourcen. Gerade im Bemühen um eine nachhaltigere Unternehmensmobilität gilt: Wissen ist Macht. Wer seine Nachhaltigkeitsziele erreichen und CO2-Emissionen gezielt reduzieren will, muss wissen, wo diese entstehen und bei deren Reduzierung angesetzt werden kann. Ein zeitgemäßes Mobilitätsmanagement ist daher datengetrieben. Bündelt eine Software alle wichtigen Mobilitätsdaten eines Unternehmens zur Portfoliooptimierung, Kostenkontrolle, Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur CO2-und CSRD-Berichtspflicht, erleichtert das nicht nur das Reporting. Sie ermöglicht es auch, datengesteuerte Entscheidungen für eine nachhaltige Unternehmensmobilität zu treffen. Doch die elaborierteste Software bringt nichts, wenn sie nicht genutzt wird. Ohne die Akzeptanz im Unternehmen werden die Effizienzvorteile für die Mobilitätsverwaltung verpuffen. Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit sind daher ein Muss. Die Integration der Software in bestehende Unternehmenssysteme sollte deshalb nahtlos erfolgen, die Benutzeroberfläche intuitiv und der Support durch den Anbieter umfassend sein. Zukunftsfähig ist eine Software nur dann, wenn sie sich den spezifischen Bedürfnissen eines jeden Unternehmens über flexible Konfigurationsmöglichkeiten anpassen kann, also einfach individualisierbar und auf eine sich ständig verändernde Geschäftswelt und Mobilitätslandschaft ausgelegt ist. Der Weg in die Cloud reduziert darüber hinaus den Betriebsaufwand und die Ressourcenbindung gerade auch für die interne IT erheblich. Die Effizienzsteigerung und die bessere Verwaltung der Mobilitätsressourcen, die durch eine Software wie Muto möglich wird, können zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Unternehmen steuern und optimieren ihre Mobilitätsausgaben mit einer passenden digitalen Lösung wirksamer und umfassender, was zu einer höheren Rendite auf ihre Investitionen (ROI) führt. Durch die Reduzierung von Verwaltungskosten und die Vermeidung unnötiger Ausgaben wird dazu beigetragen, die finanzielle Performance des Unternehmens zu verbessern und gleichzeitig den Durchsetzungsgrad der Mobilitätsstrategie zu stärken. Dem Maverick Buying in der Mobilität wird so ein Riegel
vorgeschoben, ohne dass sich die Mitarbeitenden bevormundet fühlen.

 

Potentiale softwaregestützten Mobilitätsmanagements

Kosten einsparen, Emissionen reduzieren, Mitarbeitende motivieren: Die Potenziale eines softwaregestützten Mobilitätsmanagements in Unternehmen sind enorm. Die Einführung einer entsprechenden Lösung sollte daher Priorität auch in der Beschaffung genießen. Damit dieses Potenzial auch in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie im Zufriedenheitsindex der Mitarbeitenden ankommt, braucht jede erfolgversprechende Lösung eine inhaltliche, technologische und betreiberseitige Zukunftssicherheit sowie einen pragmatischen, wie auch visionären und damit ganzheitlichen Lösungsansatz. Es muss eine moderne Lösung für die Ansprüche moderner Unternehmen sein und den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Effizienz gerecht werden. Die Attribute eine solchen Software sollten folglich lauten: zentral, ganzheitlich, Mitarbeitendenzentriert, nutzerfreundlich und flexibel.


Muto von Mobinck beispielsweise setzt für die Erschließung aller Potenziale in der betrieblichen Mobilität auf eine All-in OnePlattform. Durch die einfache Skalierbarkeit der Software lassen sich Mobilitätslösungen bei Bedarf problemlos erweitern und anpassen. Bald soll es die Software, deren Lösungsumfang basierend auf Kundenfeedbacks stetig wächst, auch ermöglichen, den Mobilitätsmix eines Unternehmens und die entsprechende Kostenplanung über hinterlegte Mobilitätsrichtlinien zu steuern. Das erleichtert die Durchsetzung interner Richtlinien, die so praxisgerecht und mit Blick auf aktuelle Kosten, Budgetplanung und Nachhaltigkeitsziele umgesetzt werden. Den Mitarbeitenden bietet sie Mehrwert, weil sie ihnen gleichzeitig flexible und bedarfsgerechte Mobilitätslösungen zur Verfügung stellt.

 

Screenshot Muto 3

 

Unverbindlicher Muto Demo-Termin

Muto ist seit dem 22. Mai online. Mit der Freemium-Version können die ersten Funktionen von Muto bis zu einer Anzahl von zehn Mitarbeitenden kostenlos getestet werden. Für eine größere Anzahl an Mitarbeitenden bzw. größere Unternehmenskonstrukte gilt ein Einführungspreis von zwei Euro pro User:in pro Monat, unabhängig davon, wie viele Assets (Auto, Fahrrad, Mobilitätskarte, Ladestation) verwaltet werden.

Vereinbaren Sie jetzt einen Demo-Termin mit unserem Produkt-Experten!

 

Mobility News

Sind Sie auf der Suche nach den neuesten Trends und fundierten Einblicken in die Mobilitätsbranche? Abonnieren Sie jetzt unsere Mobility News und bleiben Sie stets informiert über Entwicklungen und Innovationen in der Welt der Unternehmensmobilität.