Es wurden rund 1000 Arbeitgebende in Deutschland und der Schweiz befragt. Die Studie richtete sich unter anderem an Flotten-, Mobilitäts- und Personalmanager:innen, die Aussagen zur Gestaltung des Mobilitätsangebotes aus Sicht ihrer Unternehmen machen konnten. Zudem wurden rund 3.000 Arbeitnehmende in Deutschland und der Schweiz befragt (Erhebungszeitraum gesamt: Q2 und Q3 2024). Dabei wurde untersucht, welche Bedeutung Mobilitätsangebote für Arbeitnehmende haben.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Befragung von Arbeitgebenden:
Dazu der Managing Director der Mobinck Germany GmbH, Michael Poglitsch: „Mobility-Angebote sind inzwischen integraler Bestandteil der Arbeitgebenden-Attraktivität. Das unterstreicht die zunehmende Verantwortung der Arbeitgebenden im Bereich nachhaltiger und wirtschaftlicher Mobilität. Gleichzeitig helfen neue Mobilitäts-Angebote den Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ein Mobilitätsplan, der verschiedene Verkehrsmittel einschließt, verbessert nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden, sondern steigert auch ihre Produktivität. Genau hierfür bietet Mobinck die jeweils passenden digitalen Lösungen.“
Die wichtigsten Erkenntnisse der Befragung von Arbeitnehmenden:
Michael Poglitsch, Managing Director der Mobinck Germany GmbH, bestätigt die Trends bei den Arbeitnehmenden: „Für die Millennials und die Generation Z ist der flexible, integrierte Einsatz von Fahrzeugen und die Abwicklung über das Handy schon heute Normalität. Das erwarten sie auch vom Mobilitätsmanagement in ihrem Unternehmen. Genau diesem Anspruch tragen die digitalen Angebote von Mobinck Rechnung.“
Die Ergebnisse der vollständigen Studie inklusive des qualitativen Teils werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht.
Die Studie ist abrufbar unter: www.https://imo.unisg.ch/de/fml-studie-corporate-mobility/
Zum Future Mobility Lab gehören mehr als 25 namhafte Partner in Deutschland und der Schweiz aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Verbänden und Medien. Das Konsortium erarbeitet Vorschläge, mit denen sich das Mobilitätsverhalten unter Beachtung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit mitentwickeln lässt.
Mit der vom internationalen Experten für Unternehmensmobilität Mobinck exklusiv vertriebenen Mobilitätsmanagement-Software Muto lassen sich alle Formen der geschäftlichen Mobilität verwalten. Vom Auto bis zum Fahrrad, von der Mobilitätskarte bis zur Ladestation zu Hause. Darüber hinaus verwaltet Muto ebenfalls Lieferanten, Verträge und Budgets – alles nahtlos und webbasiert.